Logo Studierplatz 2000
 

 Studierplatz 2000
 Multimediale Werkzeuge für das Lehren & Studieren
 Professur für die Psychologie des Lehrens & Lernens - TU Dresden

 

  Start   Autorenwerkzeuge     Lehr-Lernmodule   Innovative Lehrbeispiele

Logo Studierplatz 2000
Studierplatz
TEE
 
Beispiele für komplexe interaktive Lernaufgaben
 

Chemie

·         Einfache Formeln: Einfache Chemieaufgabe mit Eingabefeld für chemische Formeln

·         Strukturformeln: Einfache Chemieaufgabe mit Eingabefeld für (organische) Strukturformeln

·         PIN-Konzept (Harsch & Heimann, 1998): interaktive Lernaufgabe zum begleitenden Einsatz im Unterricht (Labor) sowie zur Vor- und Nachbereitung des Lernstoffs

 

 

Mathematik

·         Gleichungssysteme: Beispielaufgabe für ein kombiniertes Computer – Papier- & Bleistift-Szenario, mit abgestuften Hinweisen und schrittweiser Lösungsanzeige

·         Lineare Funktionen: interaktive Lernaufgabe zum Berechnen von Extremwerten unter Einbeziehung eines Java-Applets zur visuellen Darstellung linearer Gleichungen

 

 

Physik

·         Freier Fall: Interaktive Lernaufgabe zum selbständigen Experimentieren mit dem Fallgesetz

·         Simulation Photovoltaik: Interaktive Lernaufgabe zur tabellarischen und visuellen Ergebnissicherung einer Simulationsaufgabe

·         Argumentation Stromkreis: Prototyp einer Aufgabe, bei der mit Hilfe von vorgefertigten Textteilen ein schlüssiger Argumentationsverlauf erarbeitet werden muss.

 

 

Sprachen

·         Latein: Übersetzungsaufgabe mit tutoriellem informativen Feedback bei erwarteten Fehlern

·         Textverständlichkeit: Prototyp einer Aufgabe, bei der vorgefertigte Textteile einander zugeordnet und verbessert werden müssen.

·         Englischaufgabe: Strukturierte Vorgabe spezifischer Teilaufgaben beim Umformen von Sätzen, um das Erkennen der erforderlichen Lösungsschritte zu unterstützen

 

 

Psychologie

·         Verstärkungspläne: Prototyp für eine Karteikarten-Aufgabe - regt strategisches Vorgehen bei Bearbeitung der Lernaufgabe an (z.B. bei der Vorbereitung der Arbeit mit einer Simulation)

 

 

home Impressum Kontakt Übersicht
HP der TU-Dresden