Das Arbeiten mit Simulationen entfaltet seine lernförderliche Wirkung erst dann, wenn es in einen Zyklus bestehend aus
1. Formulierung von Hypothesen,
2. Prüfung der
Hypothesen durch Simulation,
3. Ergebnissicherung sowie
4.
Interpretation der Ergebnisse eingebettet ist.
Die Aufgabe stellt dieses Vorgehen beispielhaft in einer „CARD-Aufgabe“ dar:
Im ersten Bearbeitungsschritt sind aus der Visualisierung der Globalstrahlung numerische Werte für 6 verschiedene Orte zu entnehmen.
Im zweiten Bearbeitungsschritt sind unter Nutzung der verlinkten Simulationssoftware die numerischen Daten für zwei Orte einzugeben und für vier unterschiedliche Dachausrichtungen die jährlich ins Netz einzuspeisende elektrische Arbeit durch die Simulationssoftware zu errechnen. Die errechneten Werte werden dabei durch ein im Internet frei verfügbares Java-Applet (URL) visualisiert.
Im dritten Bearbeitungsschritt sind die Simulationsergebnisse hinsichtlich der beiden Einflussgrößen Standort sowie Dachausrichtung zu interpretieren.