Die Aufgabe gliedert sich in die drei Teilaufgaben Experiment, Analyse und
Auswertung. Dadurch resultieren Einsatzmöglichkeiten
zur Begleitung im Unterricht (Labor) sowie zur Vor- und Nachbereitung des
Lernstoffs.
Im experimentellen Teil (Experiment) untersuchen die Schüler sechs unbekannte
Reinstoffe mit Nachweisreagenzien auf funktionelle Gruppen.
Die Schüler erkennen anhand der Ergebnisse in der Tabelle, dass sich die sechs
Stoffe aufgrund der Testergebnisse in Gruppen einteilen lassen (Analyse) und das
diese Stoffe spezifische Reaktionen mit Nachweisreagenzien eingehen. Im weiteren
wird gezeigt, dass auch Melissengeist und Fleckenteufel Reaktionen mit diesen
Nachweisreagenzien eingehen und Ergebnisse liefern, anhand derer durch
analytische Überlegungen eine Aussage über die Inhaltsstoffe getroffen werden
kann (Anwendung).
Der experimentelle Teil dient als Ergebnistabelle zum Eintragen der im Labor
gewonnenen Untersuchungsergebnisse.
Ausprobieren:
Zum Lösen der Aufgabe klicken sie einfach auf eines der dargestellten
Reagenzgläser und schieben es (Drag & Drop) in das entsprechende Feld der
Tabelle.
Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch einen Klick auf "Bestätigung".
Im analytischen Teil müssen Sie entscheiden mit welchem Test, welche
Stoffgruppen nachgewiesen werden können und welche der unbekannten Substanzen zu
ihnen gehören.
Ausprobieren:
Wählen Sie dazu einfach den Test aus und tragen Sie die Substanzen mit Komma
getrennt in das Eingabefeld ein.
Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch einen Klick auf "Bestätigung".
Im Anwendungsteil müssen Sie anhand der vorangegangen Erkenntnisse über
Nachweisreagenz und Testergebnisse entscheiden welche Inhaltsstoffe die beiden
Haushaltschemikalien besitzen.
Ausprobieren:
Zum Lösen der Aufgabe schauen Sie sich noch einmal die gewonnenen Ergebnisse an
und klicken Sie dann in die entsprechenden Kästchen.
Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch einen Klick auf "Bestätigung".
Autor: Jens Noack, TU Dresden