Verständliche Texte zeichnen sich durch eine Reihe von charakteristischen Merkmalen aus, die von Textproduzenten durch Umsetzung entsprechender Prinzipien realisiert werden können. Dazu gehören u.a. Prinzipien zur verständlichkeitsfördernden Textgestaltung wie sprachliche Einfachheit, semantische Kürze/Redundanz, kognitive Gliederung/Ordnung, Kohärenz und motivationale Stimulanz. Um Lernende beim Schreiben verständlicher Texte durch Anwendung dieser Prinzipien zu unterstützen, wird ihnen in dieser Aufgabe durch die Formulierung der Aufgabenstellung ein strategisches Vorgehen bei der Aufgabenbearbeitung nahe gelegt. Hierzu werden die zu absolvierenden Teilschritte und die Reihenfolge ihrer Bearbeitung explizit genannt:
1. psychologische Kriterien der Textverständlichkeit in Tabelle auflisten;
2. Sätze identifizieren, die gegen ein Kriterium verstoßen und dem jeweiligen Kriterium zuordnen;
3. Verbesserungsvorschläge machen.
Dazu ist der zu überarbeitende Text in einem Textfenster dargestellt. Darunter ist eine dreispaltige Tabelle zu sehen: In der linken Spalte können die Lernenden die verschiedenen Textverständlichkeitskriterien eintragen (z.B. „Einfachheit“). Dabei spielt die Reihenfolge, in der die Kriterien eingetragen werden, keine Rolle. Mit Hilfe einer Drag & Drop-Funktion können die Textteile, in denen das jeweilige Verständlichkeitskriterium verletzt ist, in die mittlere Spalte eingefügt werden (z.B. bei „Einfachheit“ der lange Satz „Vertreter von Netzwerkansätzen gehen davon aus…“). In die dritte Spalte können die Lernenden ihre Überarbeitungsvorschläge eintragen.
Durch Betätigung des Bedienelements „Eingabe bestätigen“ werden die Eingaben der Lernenden auf Korrektheit bzw. Fehler geprüft. Bei Fehlern wird zunächst nur rückgemeldet, dass die Aufgabe noch Fehler enthält. Der Lernende kann auf der Basis dieser Rückmeldung evtl. seinen Fehler selbst korrigieren. Benötigt er Hilfe, bekommt er über das Bedienelement „Hinweis“ zusätzliche Informationen zur Lösung der Aufgabe. Wird die Aufgabe zum zweiten Mal nicht korrekt gelöst, wird nach dem Klicken auf „Eingabe bestätigen“ der Ort des Fehlers farblich markiert. Durch Betätigung des Bedienelements „Lösung“ kann sich der Lernende eine Musterlösung anzeigen lassen und seine eigene Lösung mit dieser vergleichen.