Löse die Gleichung und gib ihre Lösungsmenge an.

Diese Aufgabe entstammt einem Lernszenario aus dem Mathematikunterricht (U. Hertzsch).
Erklärung: Das besondere an dieser Aufgabe ist, dass der Schüler bei einem fehlerhaften Ergebnis schrittweise durch verschieden abgestufte Hilfen auf einen richtigen Lösungsweg gebracht wird.
Ausprobieren: Das Vorgehen des Schülers ist folgendes.

  1. Lösen der Aufgabe auf dem Papier.

  2. "Fertig" klicken, es erscheint eine Auswahl an möglichen Lösungen (die richtige und eine Anzahl häufiger Fehler) (im Beispiel ist die 2. Alternative die richtige Lösung). Stimmt eine der angebotenen Lösungen mit der des Schülers überein, so klickt er diese an und bestätigt die Eingabe. Ansonsten versucht er so lange Fehler zu beseitigen, bis sein Ergebnis einer Alternative entspricht.

  3. Falls das Ergebnis falsch ist, erhält der Schüler eine entsprechende Rückmeldung und kann sein Ergebnis korrigieren und erneut bestätigen.

  4. Ist das Ergebnis immer noch falsch erhält der Schüler eine entsprechende gezielte Rückmeldung und kann sein Ergebnis korrigieren und erneut bestätigen.

  5. Während der letzten Schritte kann sich der Schüler auch verschieden abgestufte Hilfen holen und die komplette Lösung zeilenweise anzeigen lassen.

Autor: U. Hertzsch