Ergebnisse der Projektorientierten Seminare
 
Seminare "Selbstreguliertes Lernen"
WS 2001/2002: Studierplatz "Selbstgesteuertes Lernen"
SS 2002: Studierplatz "Anwendungen selbständigen Lernens"
 
Seminare "Lernen als aktiver Konstruktionsprozess"
WS 2002/2003: Studierplatz "Texte verständlich schreiben"
SS 2003: Überarbeitung und Ergänzung der Studierplätze "Texte verständlich schreiben" (Lehrext und Lernaufgaben), "Prüfungsvorbereitung" (Zusatzmaterialien), "Anwendungen selbständigen Lernens" (Zusatzmaterialien und Lernaufgaben), "Selbstgesteuertes Lernen" (Lernaufgaben)
 
Seminar "Lehren & Lernen mit Texten" (SS 2004)
Studierplatz "Die 7 Etappen des Schreibens"
Studierplatz "Schreibblockaden"
Studierplatz "Lesetechniken"
Studierplatz "Lesestrategien" (n.n. fertig gestellt)
Studierplatz "Textverstehen"
Studierplatz "Motivation zur Textarbeit"
Studierplatz "Schreiben und Lesen in der Berufsschule" (n.n. fertig gestellt)
Studierplatz "Instruktionspsychologie – Konstruktivistisches Verständnis"
 
Seminar "Förderung der aktiven Konstruktion von Wissen durch multimediale Werkzeuge" (WS 2004/2005)
Studierplatz "Lernformen"
Studierplatz "Menschenrechte"
Studierplatz "Holocaust"
Studierplatz "Geschichte"
Studierplatz "Ernährung"
Studierplatz "Geographie"
Studierplatz "Physik"
 
Seminar "Learners as Designers"  (WS 2012/2013), "Angewandte Gedächtnispsychologie" (WS 2013/2014), Leitung: Gregor Damnik
TEE "Wissenserwerb"
  TEE "Gedächtnis"
  TEE "Lernschwierigkeiten"

Seminare "Angewandte Lernpsychologie" (SS 2013, WS 2013/2014)
TEE "Lernen als Wissenserwerb"
TEE "Vergessen"
TEE "Lernstrategien"
TEE "Lernen mit Text"
TEE "Lernen mit Text und Bild"
  TEE "Vergessen"
  TEE "Dreispeicher-Modell"
  TEE "Lernstrategien"
  TEE "Feedback"
  TEE "Lernen aus Texten"
  TEE "Lernen mit Text und Bild"
 
Seminar "Angewandte Lernpsychologie" (WS 2013/2014), Leitung: Christin Höppner
TEE "Lernen als Wissenserwerb"
TEE "Vergessen"
TEE "Lernstrategien"
TEE "Lernen mit Text"
TEE "Lernen mit Text und Bild"
  TEE "Arbeitsgedächtnis"
  TEE "Dreispeicher-Modell"
  TEE "Verarbeitungstiefe"
 
Idee: Antje Proske, Leitung der Seminare: Antje Proske
 
 

Konzeption

Evaluation

Ergebnisse