Projektorientierte Seminare 
 

Pädagogisch-psychologische Konzeption

Projektorientierung: Digitale Lernumgebung zu einem bestimmten Thema erstellen

Kooperation: Planung, Durchführung, Bewertung und Modifikation der Projektschritte erfolgen im aktiven Dialog, alle tragen gemeinsam Verantwortung für das Projekt

Lernen als aktiver Konstruktionsprozess: Wissenserwerb in einem Anwendungskontext, Umgang mit realistischen und authentischen Situationen, Probleme aus multiplen Perspektiven betrachten, Artikulation und Reflexion von Problemlöseprozessen 

Lehrziele

gegenwärtigen Stand der Theorienbildung und Forschung zum Thema erarbeiten und kritisch reflektieren

selbstreguliertes Lernen bei der Erstellung und multimedialen Aufbereitung von Lehrtexten und Medien "selbst" erleben

theoretische Erkenntnisse direkt und unmittelbar in die Praxis umsetzen

Methoden- und Medienkompetenz erwerben

als Projektergebnis eine internetbasierte Lernumgebung für Studierende entwickeln
 

 

Konzeption   

Evaluation   

Ergebnisse