3   Beispiel

3.1 Einführung

Der Einsatz des Programms ist zu unterschiedlichsten Zwecken möglich. Momentan werden für zwei Einsatzarten Prototypen hergestellt.
Im Rahmen eines Projektes mit Schülern einer 10. Klasse wurde ein Netz für das Thema Energie entworfen. Eine weitaus schwierigere Aufgabe ist es, eine Wissensstruktur zum Einfachen Elektrischen Stromkreis zu finden.
Das Programm TEE wurde für die Wissensstrukturierung entwickelt und bietet mehr Möglichkeiten, als man im Unterricht unbedingt benötigt. Wir haben aber auf eine Trennung verzichtet, auch wenn man einige Funktionen im Unterricht so nicht   verwenden kann.

Beide Typen werden hier kurz nebeneinander betrachtet.

Strukturierung Energie ELehre
Fragestellung Welche Begriffe fallen Euch zum Thema Energie ein? Was muss ich an Vorwissen besitzen, um den verzweigten Stromkreis zu erklären?
Anordnung der Begriffe Begriffe werden in verschiedene Hauptgruppen geordnet. Es werden die Begriffe so lange betrachtet, bis man "kein" Vorwissen mehr benötigt.
    Man entscheidet sich für den tiefsten Einstiegspunkt in das Thema, von dem man annimmt, dass von hier ein problemloses Verständnis der Thematik möglich ist.
Zirkelschlüsse Nicht möglich, da es sich hier nur um eine Zusammenstellung von Begriffen nach selbstgewählten Gesichtspunkten geht. Zur Erklärung eines Begriffs wird ein noch nicht bekannter verwendet, für dessen Erklärung man aber wiederum den ersten Begriff benötigt.
Hilfe   Ich suche immer noch nach einer Lösung, die unterschiedlichsten Betrachtern genügt.
Vielleicht gibt es sie gar nicht?
Meine Argumente zur Strukturierung werden hier dargelegt.

Hinweis: Der Modus ITS spielt bei der Anwendung zum Thema Energie keine Rolle.

Programmfunktionen Energie ELehre
Finden des Wissensstandes nicht möglich Im Modus ITS möglich.
Farbe hellblau hellblau Darunterliegende Wissensgebiete müssen nicht bekannt sein. Alle darunterliegenden, noch nicht bearbeiteten Wissensgebiete gelten nun als bekannt und erscheinen hellblau .

3.2 Demonstration der Funktionen beim Einsatz in der Schule

Für die Demonstration der Funktionen des Programms wird eine DEMO-VERSION zur Energie verwendet. Der Modus manuell restriktiv wird eingestellt. Hier gibt es für jeden Wissensbaustein höchstens eine Aufgabe. Die Funktionen der Aufgaben werden gesondert beschrieben. 

unbearbeit Das Programm startet in der untersten Ebene. Nur gelb gelb markierte Wissensgebiete können bearbeitet werden.

Der Punkt "Grundlagen der Energiegewinnung" ist mit einem roten Ring markiert.

Die Wissensbausteine sind aufsteigend angeordnet. Hat man den gewünschten Punkt angewählt, so erscheint im darunterliegenden grauen Fenster eine kurze Beschreibung des Inhalts. Die zu diesem Gebiet gehörenden Aufgaben erscheinen unten links.

Für die weitere Arbeit mit TEE ist die Beantwortung der Fragen von zentraler Bedeutung. Die Aufgabe erscheint nach der Anwahl im rechten Fenster, wo zuvor der Wissensbaustein dargestellt wurde.

Die Aufgabe muss jetzt bearbeitet werden.

1. Möglichkeit: Die Anforderungen werden nicht erfüllt

aufgabefalsch.gif (42982 Byte)
Hier wurde die Aufgabe nur teilweise oder falsch bearbeitet. Unter der Aufgabe erscheint die Information über den Grad der Bearbeitung. Die bearbeitete Aufgabe erscheint rot rot, im Netz werden nachfolgende  Wissensbausteine gesperrt hellrot; das falsch bearbeitete Gebiet bleibt gelb gelb, da kein weiters freigeschaltet werden kann (sonst rot).
Die Aufgabe muss zur Neubearbeitung erst beendet werden.
diatextfalsch.gif (31440 Byte)
Es kann nur erneut dieses Wissensgebiet bearbeitet werden. aufgabefalschok.gif (31575 Byte)
Löst man jetzt die Aufgabe richtig, so werden die nachfolgenden Gebiete freigeschaltet. Alle anderen Gebiete bleiben hellrot hellrot markiert.
Jetzt können die freigeschalteten Gebiete bearbeitet werden.

2. Möglichkeit: Die Anforderungen werden erfüllt

aufgabeok.gif (55467 Byte)
Die Aufgabe ist richtig bearbeitet und die Eingabe wurde bestätigt. Die richtige Lösung erscheint noch einmal im darunterliegenden Fenster. Die bearbeitete Aufgabe wird hellblau hellblau markiert und das Netz verändert sich. Wissensbausteine, die unmittelbar nachfolgen werden "freigeschaltet" gelb.
Ist man sich bei der Lösung der Aufgaben nicht sicher, so kann man Hinweise abrufen.
diatextok.gif (31837 Byte)
Jetzt können die gelben gelb Gebiete bearbeitet werden. Man kann zwischen den "freigeschalteten" beliebig wählen (manuell restriktv).  
 
aufgabeokaus.gif (31416 Byte) aufgabeokok.gif (31725 Byte) aufgabeokokfalsch.gif (32214 Byte)
Hier wird jetzt rechts die Energieerzeugung durch Wärmekraftwerke ausgewählt 9.gif (1027 Byte) und die zugehörige Aufgabe gelöst. Die Aufgabe wurde richtig gelöst hellblau und weitere Gebiete werden freigeschaltet gelb. Ein Gebiet wird erst freigeschaltet, wenn alle darunterliegenden Gebiete bearbeitet sind. Die Aufgabe wurde falsch gelöst rot und höher gelegene Gebiete werden gesperrt. Das Gebiet selbst bleibt gelb gelb, da es noch mal bearbeitet werden kann.

Der hier vorgeführte Weg dient zu einer kurzen Darstellung der Funktionsweise des Programms zur Energie. Versuchen Sie es selbst und lassen Sie sich überraschen!