
2 Arbeitsweise des Programms
Das strukturierte Wissensgebiet kann von dem
Lernenden auf verschiedene Arten genutzt werden. Zu Beginn jeder Arbeit wird der Lernmodus
festgelegt.
| Grundsätzlich wollen wir zwischen zwei Möglichkeiten unterscheiden: | |
| Kurssystem | lesen |
| Der Lernende wird je nach der Wahl des Modus durch das Programm geführt. Die Art und Weise wie er geführt wird, hängt von der richtigen Bearbeitung der Aufgaben ab. | Das Wissensgebiet kann hierbei beliebig bearbeitet werden, es dient als Nachschlagewerk; Aufgaben müssen nicht bearbeitet werden. |
2.1 Optionen des Programms
Die einzelnen Wahlmöglichkeiten werden im folgenden näher erläutert.
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| Hinweis: | Um eine große Flexibilität zu gewährleisten liegen hier sehr ausdiffenzierte Wahlmöglichkeiten vor. Oftmals kommt es zu Überschneidungen, die für den "Erstanwender" noch unnötig erscheinen. Prinzipiell entscheidet man sich für das Kurssystem oder den Modus nur lesen. Im Kurssystem hat man die Wahl verschiedener Freiheitsgrade und wird mit mehr oder weniger Restriktionen belegt. |
| Modus | Wissensgebiet | Aufgaben | Farben |
| manuell | Ein beliebiges
Wissensgebiet kann bearbeitet werden. Alle Gebiete können frei gewählt werden, auch gesperrte Gebiete. |
Nach der Bearbeitung können die dazugehörigen Aufgaben gelöst werden. | Die Farben dienen nur der Information. |
| manuell restriktiv | Ein beliebiges
Wissensgebiet kann bearbeitet werden. Wird das Gebiet richtig bearbeitet, dann dürfen nur freigeschaltete Gebiete (gelb) weiter bearbeitet werden. Diese dürfen frei gewählt werden. |
Nach der Bearbeitung sind die dazugehörigen Aufgaben zu lösen. | Die Farben geben die nächsten Wahlmöglichkeiten vor. |
| Zufall | Dem Bearbeiter werden zufällig gewählte Gebiete angeboten. | Nach der Bearbeitung sind die dazugehörigen Aufgaben zu lösen. | Die Farben dienen nur der Information. |
| Zufall restriktiv | Dem Bearbeiter wird ein
zufällig gewähltes Gebiet angeboten. Wird das Gebiet richtig bearbeitet, dann dürfen nur freigeschaltete Gebiete (gelb) weiter bearbeitet werden. Diese werden wieder zufällig bestimmt. |
Nach der Bearbeitung sind die dazugehörigen Aufgaben zu lösen. | Die Farben geben die nächsten Wahlmöglichkeiten vor und demonstrieren den Wissenstand. |
| ITS | Das Programm startet an
einer beliebigen Stelle im Netz. Günstig ist hier ein zentraler Knotenpunkt; meist in der
Mitte den Netzes. Erfolgt die Bearbeitung korrekt, so steigt das Programm in eine höhere Ebene ein und testet wieder. Der Wissenstand wird somit schnell ermittelt. |
Nach der
Bearbeitung sind die dazugehörigen Aufgaben zu lösen. Die Aufgaben müssen entsprechend der Vorgabe komplett bearbeitet werden. |
Der Wissenstand wird farbig dargestellt. |
| nur lesen | Wissensbausteine können nur gelesen werden. | Aufgaben erscheinen parallel zum Text und können unter Verwendung des Textes gelöst werden. | Die Farben dienen nur der Information. |
2.2 Die Farben
Wie Sie sicher schon bemerkt haben kommt den Farben eine zentrale Bedeutung zu. Es ist wichtig, sich die Farbbedeutung der Kugeln schnell einzuprägen, denn diese stellt den Stand der Bearbeitung dar. Der Lernfortschritt wird sofort durch die Veränderung der Farbe angezeigt und kann mit etwas Übung auf einen Blick erfasst werden.
Farbe |
Bedeutung für | |
| das Wissensgebiet | die Aufgabe | |
dunkelblau |
richtig bearbeitet | -------- |
hellblau |
Wissensgebiet gilt als bekannt, da nachfolgendes Wissensgebiet bearbeitet wurde | richtig bearbeitet |
gelb |
Wissensgebiet kann bearbeitet werden; wird im restriktiven Modus nach richtiger Bearbeitung des Wissensgebietes freigeschaltet. | -------- |
dunkelrot |
falsch bearbeitet | falsch bearbeitet |
hellrot |
Wissensgebiete sind nicht zu Bearbeitung zugänglich; sie sind gesperrt da die Aufgaben eines vorherigen Gebietes falsch bearbeitet wurden. | -------- |
grau |
unbearbeitet | unbearbeitet |
grau mit ! |
-------- | Aufgabe wurde angeschaut, aber nicht bearbeitet. |
| -------- | Der Grad der
Lösung der Aufgaben wird unter Verwendung eines Tortendiagramms dargestellt. Der Anteil
der blauen Farbe zeigt die richtige Lösung an. Beispiel: Aufgabe zu ca. 75% gelöst |
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| -------- | ||
| -------- | ||
| -------- | ||
| -------- | ||
| -------- | ||
| -------- | ||
| Im großen Diagramm werden die Farben durch Ringe dargestellt. | |||||
2.3 Die Aufgaben
Aufgaben werden |
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gelöst (Punkte werden erreicht) |
falsch gelöst (Punkte werden nicht erreicht) |
nicht gelöst (Lösung wird abgebrochen) |
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Für jede bearbeitete Aufgabe werden
Punkte vergeben, welche je Teilantwort seperat gewichtet werden können. Die erreichte
Punktzahl wird graphisch dargestellt.
Wird die vorgegebene Gesamtpunktzahl mindestens
erreicht erreicht, so gilt das Wissensgebiet als verstanden und erscheint im
Navigationsfenster dunkelblau |
Falsch gelöste Aufgaben erscheinen
dunkelrot Bei einer Wissensaufgabe gilt auch eine teilweise richtig gelöste Aufgabe als falsch. Wird die Mindestpunktzahl einer Anwendungsaufgabe nicht erreicht, so gilt sie als falsch gelöst. |
Abgebrochene Aufgaben werden markiert Diese Aufgabe kann später noch gelöst werden. |
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2.4 Das Wissensgebiet
Wann ein Wissensgebiet als bearbeitet gilt wird beim
Erstellen der .ex Datei festgelegt.
Wir haben uns für folgendes Verfahren entschieden:
Wissensaufgaben sind vollständig richtig zu lösen. Bei einer Anwendungsaufgabe
müssen mindestens 70% richtig bearbeitet werden, dann erscheint die Aufgabe als gelöst.
Die Prozentangabe kann je nach Aufgabenstellung variieren.
Wissensgebiet wurde |
||
gelöst (Punkte werden erreicht) |
falsch gelöst (Punkte werden nicht erreicht) |
nicht gelöst (Aufgaben werden nicht bearbeitet
oder |
| Wird die Gesamtpunktzahl erreicht, so
erscheint im Navigationsfenster das Wissensgebiet dunkelblau |
Falsch gelöste Gebiete erscheinen
dunkelrot Höherliegende Wissensgebiete werden gesperrt und erscheinen hellrot |
Das Wissensgebiet bleibt im
Navigationsfenster in seiner vorherigen Farbe markiert, oder es erscheint als falsch bearbeitet |
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