Die Aufgabe gliedert sich in die drei Teilaufgaben Experiment, Analyse und Auswertung. Dadurch resultieren Einsatzmöglichkeiten
zur Begleitung im Unterricht (Labor) sowie zur Vor- und Nachbereitung des Lernstoffs.
Im experimentellen Teil (Experiment) untersuchen die Schüler sechs unbekannte Reinstoffe mit Nachweisreagenzien auf funktionelle Gruppen.
Die Schüler erkennen anhand der Ergebnisse in der Tabelle, dass sich die sechs Stoffe aufgrund der Testergebnisse in Gruppen
einteilen lassen (Analyse) und das diese Stoffe spezifische Reaktionen mit Nachweisreagenzien eingehen. Im weiteren
wird gezeigt, dass auch Melissengeist und Fleckenteufel Reaktionen mit diesen Nachweisreagenzien eingehen und Ergebnisse liefern, anhand
derer durch analytische Überlegungen eine Aussage über die Inhaltsstoffe getroffen werden kann (Anwendung).
Der experimentelle Teil dient als Ergebnistabelle zum Eintragen der im Labor gewonnenen Untersuchungsergebnisse.
Ausprobieren:
Zum Lösen der Aufgabe klicken sie einfach auf eines der dargestellten Reagenzgläser und schieben es (Drag & Drop) in das entsprechende Feld der Tabelle.
Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch einen Klick auf "Bestätigung".
Im analytischen Teil müssen Sie entscheiden mit welchem Test, welche Stoffgruppen nachgewiesen werden können und welche der unbekannten
Substanzen zu ihnen gehören.
Ausprobieren:
Wählen Sie dazu einfach den Test aus und tragen Sie die Substanzen mit Komma getrennt in das Eingabefeld ein.
Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch einen Klick auf "Bestätigung".
Im Anwendungsteil müssen Sie anhand der vorangegangen Erkenntnisse über Nachweisreagenz und Testergebnisse entscheiden welche Inhaltsstoffe
die beiden Haushaltschemikalien besitzen.
Ausprobieren:
Zum Lösen der Aufgabe schauen Sie sich noch einmal die gewonnenen Ergebnisse an und klicken Sie
dann in die entsprechenden Kästchen.
Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch einen Klick auf "Bestätigung".
Autor: Jens Noack, TU Dresden