Mit Hilfe der Autorenwerkzeuge "study2000", "TEE Maschine" und "EF-Editor" wurden in unterschiedlichen Fachgebieten innovative Lehr- und Lernformen entwickelt und evaluiert:
 

Psychologie: 

vorlesungsbegleitende Studieraufgaben gibt es z.B. für die Vorlesung "Einführung in die Psychologie des Lehrens und Lernens".

Projektorientierte Seminare nutzen study2000, um 
(a) Medienkompetenz zu vermitteln
(b) Seminarergebnisse festzuhalten und
(c) Seminararbeiten für alle verfügbar zu machen

vorlesungsbegleitender Einsatz der Studierwerkzeuge und Studieraufgaben im Sinne von hybriden Lernarrangements in der Magister- und Nebenfachausbildung Psychologie
 

Medizin:
Problemorientiertes Lernen und Studieren ermöglicht der virtuelle Patient "Herr Schmidt".
 

Sprachen:
Im Projekt Studierplatz Sprachen wurden und werden sowohl online-Kurse, als auch hybride Lernarrangements entwickelt und evaluiert. Außerdem können Hochschullehrende hier den Medienpass und damit Kompetenzen für den Einsatz von modernen Medien in der Lehre erwerben.