Studierplätze zu den Themen: "Lehren und Lernen" "Motivation" "Lern- und Arbeitstechniken" |
||
Lerntheorien |
||
Klassisches
Konditionieren Warum läuft Pawlows Hund der Speichel, wenn er eine Glocke hört? Autorin: Katja Huth (download ca. 0,9 MB gezippt) |
||
Operantes
Konditionieren Wie bringt man ein Taube dazu, ein Flugzeug zu steuern? Für das Experiment "Loretta in der Box" wird der Flash Player 5 benötigt. AutorInnen: Dr. Susanne Narciss, Antje Proske, Katrin Rakoczy (download ca. 2,2 MB gezippt) |
||
Purposive
Behaviorism Warum wissen Ratten, wo das Futter ist? Autorin: Katja Huth |
||
Beobachtungslernen Warum werden wir auch aus den Fehlern anderer schlau? Autorin: Cornelia Theune - Kontakt: Antje Proske (download ca. 0,7 MB gezippt) |
||
Selbstgesteuertes
Lernen Erzähle mir - und ich vergesse, Zeige mir - und ich erinnere, Lass es mich tun - und ich verstehe (Konfuzius) AutorInnen: Seminar "Selbstreguliertes Lernen" WS 2001/2002, Kontakt: Antje Proske |
||
Anwendungen
selbständigen Lernens Lebenslanges Lernen ist wie Kanu fahren gegen den Strom - sobald man damit aufhört, fällt man zurück. (altasiatische Weisheit) AutorInnen: Seminar "Selbstreguliertes Lernen" SS 2002, Kontakt: Antje Proske |
||
Leistungsbewertung
im Unterricht Sollten Schulnoten wirklich normalverteilt sein? Sind Leistungsbeurteilungen nur Rückmeldungen für Schüler? AutorInnen: Seminare "Leistungsbewertung, Evaluation und Feedback in Lehr-Lernsituationen" WS 2002/2003, WS 2004/2004 Kontakt: Dr. Susanne Narciss |
||
Internet
Based Learning Tasks vorlesungsbegleitende Lernaufgaben Kontakt: Grit Reimann |
||
Studierplätze
zum Thema "Motivation": |
||
Motivationsförderung
im Schulalltag |
||
Studierplätze
zum Thema "Lern- und Arbeitstechniken": |
||
Prüfungsvorbereitung Wie kann man sich effektiv auf Prüfungen vorbereiten? Autorin: Beate Streit Kontakt: Antje Proske |
||
Texte
verständlich schreiben Wers nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er's klar sagen kann. (Karl Popper) AutorInnen: Seminar "Lernen als aktiver Konstruktionsprozess" WS 2002/2003 Kontakt: Antje Proske |
||
Didaktische
Gestaltungsregeln und Anleitung zur Erstellung eines Studierplatzes Kontakt: Antje
Proske |
||
Barrierefreies Informationsdesign
|
||
Recherche |
||