Logo Studierplatz 2000
 

 Studierplatz 2000
 Multimediale Werkzeuge für das Lehren & Studieren
 Professur für die Psychologie des Lehrens & Lernens - TU Dresden

 

  Start   Autorenwerkzeuge   Studierwerkzeuge     Innovative Lehrbeispiele

Logo Studierplatz 2000
Studierplatz
 - Medizin
 - Sprachen
 - Naturwissenschaften
 - Technik
TEE
 - Psychologie
 - Physik
 - Mathematik
 - Biologie
 

Studierplätze zu den Themen:
"Lehren und Lernen"

"Motivation"
"Lern- und Arbeitstechniken"

Studierplätze zum Thema "Lehren und Lernen":
 

Lerntheorien
Was ist eigentlich "Lernen"? Was kennzeichnet ein Lernexperiment?
Autorin: Antje Proske (download ca. 1,7 MB gezippt)
 

Klassisches Konditionieren
Warum läuft Pawlows Hund der Speichel, wenn er eine Glocke hört?
Autorin: Katja Huth (download ca. 0,9 MB gezippt)
 
Operantes Konditionieren
Wie bringt man ein Taube dazu, ein Flugzeug zu steuern?
Für das Experiment "Loretta in der Box" wird der Flash Player 5 benötigt.
AutorInnen: Dr. Susanne Narciss, Antje Proske, Katrin Rakoczy (download ca. 2,2 MB gezippt)
 
Purposive Behaviorism
Warum wissen Ratten, wo das Futter ist?
Autorin: Katja Huth
 
Beobachtungslernen
Warum werden wir auch aus den Fehlern anderer schlau?
Autorin: Cornelia Theune -  Kontakt: Antje Proske (download ca. 0,7 MB gezippt)
 
Selbstgesteuertes Lernen
Erzähle mir - und ich vergesse, Zeige mir - und ich erinnere, Lass es mich tun - und ich verstehe (Konfuzius)
AutorInnen: Seminar "Selbstreguliertes Lernen" WS 2001/2002,
Kontakt: Antje Proske
 
Anwendungen selbständigen Lernens
Lebenslanges Lernen ist wie Kanu fahren gegen den Strom - sobald man damit aufhört, fällt man zurück. (altasiatische Weisheit)
AutorInnen: Seminar "Selbstreguliertes Lernen" SS 2002,
Kontakt: Antje Proske
 
Leistungsbewertung im Unterricht
Sollten Schulnoten wirklich normalverteilt sein? Sind Leistungsbeurteilungen nur Rückmeldungen für Schüler?
AutorInnen: Seminare "Leistungsbewertung, Evaluation und Feedback in Lehr-Lernsituationen" WS 2002/2003, WS 2004/2004
Kontakt: Dr. Susanne Narciss
 
Internet Based Learning Tasks
vorlesungsbegleitende Lernaufgaben
Kontakt: Grit Reimann
 
Studierplätze zum Thema "Motivation":
 

Motivationsförderung im Schulalltag
Muss Schule langweilig sein? Wie können Schüler wieder für den Unterricht interessiert werden?
AutorInnen: Seminare "Motivationsförderung im Schulalltag" SS 2002, SS 2003
Kontakt: Dr. Susanne Narciss, Grit Reimann
 

Studierplätze zum Thema "Lern- und Arbeitstechniken":
 
Prüfungsvorbereitung
Wie kann man sich effektiv auf Prüfungen vorbereiten?
Autorin: Beate Streit
Kontakt: Antje Proske
 
Texte verständlich schreiben
Wer‘s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er's klar sagen kann. (Karl Popper)
AutorInnen: Seminar "Lernen als aktiver Konstruktionsprozess" WS 2002/2003
Kontakt: Antje Proske
 

Didaktische Gestaltungsregeln und Anleitung zur Erstellung eines Studierplatzes
Nach welchen didaktischen Gestaltungsregeln sollte man Lerninhalte in computergestützen Lernumgebungen präsentieren, um ein erfolgreiches selbstreguliertes Lernen bestmöglichst zu unterstützen?
Autorin: Uta Lütz

Kontakt: Antje Proske
 

Barrierefreies Informationsdesign
Barrierefreiheit eine Voraussetzung für die uneingeschränkte Teilnahme am öffentlichen Leben. Dieser Studierplatz soll einen Überblick über verschiedene Barrieren und deren Überwindung geben.
AutorInnen: Seminar "Barrierefreies Informationsdesign" SS 2005
Kontakt: Dr. Susanne Narciss

 

Recherche
Wo und wie kann nach Literatur recherchiert werden?
Autoren: Claudia Eggebrecht, Martina Magnucki
 

home Impressum Kontakt Übersicht
HP der TU-Dresden