Arbeitsanleitung zur Erstellung eines TEE-Programms

Haben Sie sich ein Netz überlegt und wollen jetzt mit Hilfe der TEE-Maschine icostart.gif (1088 Byte) einen Prototypen erstellen, folgen Sie der Anleitung.

Bitte fertigen Sie sich vorher eine Handskizze an!

Diese Handskizze sollte die nebenstehenden  drei Informationen zu jedem Wissenspunkt beinhalten.


Sie geben dem Projekt einen Namen (Beispiel), für den automatisch eine Startseite (Beispiel.htm) erstellt wird.
Bitte beachten Sie, dass Sie keiner Datei nochmals den Projektnamen geben!

handskizze.jpg (11187 Byte)

In dem folgenden Bild ist die Verwendung von dem Namen im Diagramm und dem Kommentar dargestellt.erklaerung.gif (71262 Byte)

Bevor Sie die TEE-Maschine starten sollten Sie sich die Struktur für die Daten auf Ihrer Festplatte festlegen und Pfade anlegen. Die hier vorgestellte Einrichtung ist eine erprobte und in der weiteren Dokumentation zugrundegelegte Struktur.

Hauptverzeichnisse Legen Sie sich im Laufwerk c: drei Ordner an:dateistruktur.gif (4133 Byte)
Unterverzeichnisse Legen Sie im Ordner Baustelle ein Verzeichnis für Ihr Projekt (hier: Anleitung) an. Dieser Projektordner muss die Verzeichnisse grafik; info und aufgaben enthalten.

dateiunterst.gif (2534 Byte)

Achtung: Schreiben Sie alle Dateinamen klein und ersetzen Sie Freizeichen z.B. durch einen Unterstrich!

Starten Sie jetzt die TEE-Maschine icostart.gif (1088 Byte)

tee.gif (29957 Byte)

 

Erstellung einer neuen .ws Datei

ws_datei.gif (67525 Byte)

hier: ws.gif (19233 Byte)

Durch Ausfüllen des Dialogfensters legen Sie den Namen der .ws Datei fest. Später können Sie diesen Namen auch ändern, indem Sie beim Speichern der .ws Datei Datei -> speichern unter wählen. Der ausführliche Name des Projektes erscheint im TEE-Programm im linken unteren Frame. Sehr wichtig ist die Angabe des Zielpfades; dahin wird das Programm Tee übersetzt. Dieses Verzeichnis und das dazugehörige DATA Verzeichnis können Sie dann den Schülern auf Diskette austeilen.

Jetzt kann in dem Programm die .ws Datei bearbeitet werden. Man unterscheidet zwischen den drei Eingabemöglichkeiten Knoten, Autoren, Links.
Unter Projekt ->Optionen kann man die gewünschten Einstellungen für das Projekt vornehmen. An dieser Stelle kann auch der ausführliche Name und der Zielpfad geändert werden.

Die Optionen des Programms werden an späterer Stelle erklärt.

optionen.gif (110286 Byte)

 

Speichern Sie jetzt die .ws Datei in dem angelegten Verzeichnis.
speichern.gif (84021 Byte)

Bearbeitung; Eingabe des ersten Knotens

Jetzt kann der erste Knoten bearbeitet werden. Unter Bearbeiten -> neuer Knoten öffnet man die Eingabemaske. In der Iconleiste befindet sich auch ein Button für einen Knoten.

Die Icons werden in folgender Übersicht erklärt:
icoleiste.gif (4851 Byte)
Neue .ws Datei
Datei öffnen
Datei speichern
Neuer Knoten
Neuer Autor
Neuer Link
Neue Kommentarzeile
Compile; Erstellung eines TEE'S
Fehlermeldungen
Vorschau; graphische Darstellung des Wissensnetzes
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Druckvorschau; Seitenansicht
Hilfe
Die Eingabemaske wird entsprechend der gewählten Bezeichnungen ausgefüllt. Die Koordinaten für den ersten Knoten lesen Sie aus Ihrer Zeichnung ab (Skalierung beliebig wählen) oder Sie geben beliebige Koordinaten ein und bearbeiten die richtige Lage in der graphischen Darstellung des Wissensnetzes.
knoten.gif (18511 Byte)
Sie können jetzt alle Knoten entsprechend Ihrer Skizze eingeben.
Sehr viel einfacher ist die Eingabe in der graphischen Darstellung. dazu gehen Sie auf das Icon grafikico.gif (1095 Byte). Durch betätigen der rechten Maustaste können Sie einen Knoten setzen oder bearbeiten.
grafik.gif (38767 Byte)
Halten Sie die linke Maustaste gedrückt, so können Sie den gesetzten Knoten beliebig verschieben. Duch Doppelklick auf den Knoten können Sie diesen bearbeiten. Zur Erleichterung der Justierung können Sie sich auch ein Raster einstellen. raster.gif (1065 Byte)
diaeinpassen.gif (2016 Byte) Hier können Sie das Diagramm in die gewünschte Form einpassen. 
hinweg.gif (1792 Byte) Sie können wahlweise den Text, das ID oder den Knoten ein-und ausblenden.
groesse.gif (1702 Byte) Die Größe der Ansicht kann eingestellt werden.
druck.gif (1337 Byte) Drucken und Druckvorschau

Die Beispiel.ws ist fertig

Entsprechend der Skizze wurden die 4 Knoten eingegeben.
ws-fertig.gif (55257 Byte)
di-fertig.gif (14460 Byte)

Der Prototyp kann erstellt werden

Bitte überprüfen Sie nochmals in den Optionen, ob die Zielpfadangabe Ihren Wünschen entspricht!

Achtung! Speichern Sie die .ws Datei vorher - spart viel Zeit, denn auch TEE kann sich verweigern.

Der große Moment ist da- drücken Sie compile.gif (1062 Byte). Sie finden das übersetzte Programm in dem von Ihnen (in den Optionen) angegebenen Pfad!

TIPP: Falls Sie mal etwas den Überblick verloren haben und finden die übersetzte Variante nicht da, wo Sie sie erwarten... Starten die mit der TEE-Maschine nochmals Ihre (hoffentlich gespeicherte!!) beispiel.ws und schauen Sie in den Optionen den Zielpfad nach.

Mit etwas Glück werden Sie von der TEE-Maschine nicht mit Fehlermeldungen überhäuft. Man unterscheidet zwischen harmlosen und fatalen Fehlermeldungen -bishin zur totalen Verweigerung.