Logo Toolkit
 

 Toolkit
 Universelle Werkzeuge für den Einsatz Neuer Medien
 Professur für die Psychologie des Lehrens & Lernens - TU Dresden

 

  Ziele   Werkzeuge   Szenarien     Kontakte   intern

Logo Toolkit
Gefördert vom BMBF
Auf dieser Seite finden Sie detailliertere Informationen zum theoretischen Hintergrund, Projektstand und verwendeten Werkzeugen

Abschlussbericht des Arbeitskreises zur Auditierung des Förderprogramms Neue Medien in der Bildung, Förderbereich Schule
Auszug des Toolkit-betreffenden Abschnittes     Kompletter Bericht (PDF)

Evaluating TEE in Everyday School Context
zum Einsatz von TEE im Rahmen von TOOLKIT
Powerpoint-Präsentation (3923kB)

Interaktive Aufgaben
Anleitung zur Nutzung des EF-Editors
Powerpoint-Präsentation (474kB)

Was ist e-learning?
Definition von und Auseinandersetzung mit e-learning
Powerpoint-Präsentation (209kB)

Was ist Kollaboratives Lernen?
Definition des Kollaborativen Lernens und Bedeutung für den Schulalltag
Powerpoint-Präsentation (289kB)

Körndle, H., Narciss, S. & Proske, A. Konstruktion interaktiver Lernaufgaben für die universitäre Lehre. Eingereicht zur Publikation in: Kommen digitale Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster: Waxmann. PDF-Dokument (529kB)

Narciss, S. & Huth, K. (2004). How to design informative tutoring feedback for multi-media learning. In H. Niegemann, R. Brünken, & D. Leutner (Eds.), Instructional design for multimedia learning. Münster: Waxmann. PDF-Dokument (383kB)

Proske, A., Narciss, S. & Körndle, H. (2004). The Exercise Format Editor: A multimedia tool for the design of multiple learning tasks. In H. Niegemann, R. Brünken, & D. Leutner (Eds.), Instructional design for multimedia learning. Münster: Waxmann. PDF-Dokument (368kB)

Proske, A., Körndle, H. & Narciss, S. (2003). "study 2000": Ein web-basiertes Autoren- und Studierwerkzeug zur Unterstützung selbständigen Lernens. Zeitschrift für Wirtschaftspsychologie, 5(1), 228-232. PDF-Dokument (335kB)

Präsentations-CD
Vielfältige Beispiele aus den bisherigen Projektarbeiten. Zusammengestellt für den sächischen E-Learning Kongress '04.
CD-Startseite öffnen

Toolkit-Flyer (Didacta)
Überblick über das Projekt
als PDF-Dokument (1851kB)
als Grafik: Außenseite (139kB), Innenseite (222kB)

home Impressum Kontakt Übersicht
HP der TU-Dresden