Im Projektbereich Chemie werden verschiedene Lehr-Lern-Szenarien erprobt:
|
 |
Selbstständiges Lernen im Fachbereich Reaktionskinetik und Reaktionsgleichgewicht
Klasse 10, Gymnasium
Hier finden Sie eine
beispielhafte Lernumgebung zum Thema chemisches Gleichgewicht.
Diese wurde für das selbstständige Aneignen von Wissen konzipiert.
Die Lehrtexte dazu stammen von Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Die Texte sind um zahlreiche Aufgaben zur Selbstkontrolle der Lerner ergänzt worden.
|
 |
Lernerfolgskontrolle durch protokollierte Bearbeitung interaktiver Aufgaben
Klasse 11, Gymnasium, 9x45 Minuten
|
|
Mit Hilfe eines Klausurmoduls werden interaktive Aufgaben zu Klausuren zusammengefasst und dabei hinsichtlich
der behandelten Themen und ihres Schwierigkeitsgrades kategorisiert.
Die Schülereingaben werden weitgehend automatisch bewertet.
Umfangreiche Protokollfunktionen gestatten dem Lehrenden einerseits vollständigen Einblick in das konkrete Lösungsverhalten
eines Schülers bei einer Aufgabe, andererseits liefert eine kumulative Darstellung der Daten wertvolle statistische Informationen
über den individuellen wie kollektiven Leistungsstand.
Hier eine
Beispielaufgabe
aus einer für das Landesgymnasium Sankt Afra erstellten Klausurumgebung.
|
 |
Individuelle Prüfungsvorbereitung zu Grundlagen der Biochemie
Klasse 12, Gymnasium
|
|
Ein Studierplatz mit dem Titel "Bausteine des Lebens" hat die Stoffgruppen
Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate zum Thema.
Diese fächerübergreifende
Lernumgebung, bestehend aus Lehrtexten,
Graphiken und einer Vielzahl von komplexen interaktiven Übungsaufgaben soll zur Vorbereitung der Abiturprüfung eingesetzt werden.
|
 |
Computergestützte Strukturen zur Vor- und Nachbereitung von Experimenten sowie deren Durchführung.
Klasse 9, Gymnasium
|
|
Die folgende praktikumsbegleitende Lernumgebung
Studierplatz zur Einführung in die organische Chemie
adaptierte Quellentexte von G. Harsch und R. Heimann in interaktiv-elektronischer Form.
|