|
Im Projektbereich Englisch wurden die
verschiedensten Lehr-Lernszenarien entwickelt, realisiert und evaluiert.
Das Multimediawerkzeug TEE diente dabei zur Visualisierung der Instruktionen,
Integration und Darstellung der verschiedensten Materialien, sowie zur
Präsentation der Ergebnisse.
Zunächst erstellten die Lehrer mit Hilfe
von TEE eine Instruktionsstruktur in der Zielstellung, Aufgaben und Materialien
enthalten waren. Diese Struktur ermöglichte den Schülern das selbstständige
Bearbeiten der Aufgabenstellungen. Schwerpunkt war dabei die Erstellung eigener
Textdokumente und Präsentationen. Diese Ergebnisse wurden wiederum durch eine
neue TEE-Struktur zusammengefasst und so prozessbegleitend visualisiert.
In der folgenden Tabelle finden sie jeweils eine kommentierte Ablaufbeschreibung
des Unterrichts, entsprechende TEE-Strukturen und eine Übersicht zur Entwicklung
der TEE-Struktur im Verlauf des Lehr-Lernszenarios.
Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an jenny.krist@psychologie.tu-dresden.de
|