Szenarien
Der Einsatz Neuer Medien im Schulunterricht kann die Erfolgsfaktoren von gutem Unterricht wirkungsvoll unterstützen. Dazu ist es jedoch erforderlich, sie passenden Szenarien sinnvoll in den Unterricht einzubetten, damit sich ihr didaktisches Potenzial voll entfalten kann. Da Neue Medien erst eine vergleichsweise kurze Zeit und in geringem zeitlichen Umfang in Schulen zum Einsatz kommen, gibt es keine etablierten Modelle für Unterrichtsabläufe im Sinne einer "best practise", welche eine sinnvolle Verwendung Neuer Medien und dadurch zu erwartende Effekte darstellen. Das "didaktische Neuland" ist sicher einer der Gründe, die einer breiten Akzeptanz Neuer Medien seitens der Lehrenden derzeit noch im Wege stehen.
Daher ist ein äußerst wichtiger Aspekt bei der Verbreitung von e-learning neben der flexiblen Entwicklung qualitativ hochwertiger Lernmedien auch die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lehr-Lern-Szenarien, die (von groben Richtlinien bis hin zu konkreten Handlungsanweisungen) den lernpsychologisch sinnvollen Einsatz dieser Werkzeuge beschreiben.
Die im Rahmen dieses Projektes entwickelten Szenarien decken dabei eine große Bandbreite hinsichtlich Sozialformen und Einordnung in Phasen des Lernprozesses ab. Sie konzentrieren sich auf die Fächer Englisch und Chemie, sind jedoch auch auf andere Fächer übertragbar.