Die hier vorgestellten Werkzeuge ermöglichen und unterstützen die flexible Erstellung passender Unterrichtsmedien und können im Schulalltag von
Lehrenden und Lernenden ohne aufwändige Schulung gleichermaßen eingesetzt werden.
Sie wurden im Rahmen vorangegangener Projekte konzipiert und im Projekt TOOLKIT weiterentwickelt.
Mit Hilfe des Autorenwerkzeuges "s2w-Compiler" können Lehrende aus Dokumenten (beispielsweise im Word-Format oder als HTML-Datei) eigene
Lernumgebungen erzeugen, deren Bedienoberflächen nach lernpsychologisch und softwareergonomisch fundierten Prinzipien gestaltet sind. Dem Nutzer der
so erzeugten Umgebungen
steht dann automatisch eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung, die ihn bei der Aneignung des Stoffes wirkungsvoll unterstützen.
Mit dem Autorenwerkzeug "EF-Editor" werden interaktive Aufgaben erzeugt. Dabei wird der Aufgabentyp festgelegt, Fragestellung und gegebenenfalls
mögliche Antworten spezifiziert. Verschiedene Feedbackmöglichkeiten stehen zur Verfügung: neben generischen Rückmeldungen für den Lerner (z.B.
Markierung der Fehlerstelle) kann auch fehlerspezifisches Feedback eingebunden werden.
Das Autorenwerkzeug "TEE Maschine" erlaubt die Anordnung einzelner Lerneinheiten in einem Diagramm, in dem der vernetzte
Aufbau des Wissensgebietes verdeutlicht wirden.
Ausführlichen Beschreibungen zu den Werkzeugen sowie realisierte Beispiele aus Schule und Universität finden sich auf den Webseiten zum Projekt
"Studierplatz 2000".