Projekt

 

uni@schule2001 - Der Wettbewerb

„Glückauf-Gymnasium“ Dippoldiswalde und TU Dresden

 

Team:

TU

Prof. Dr. Hermann Körndle

Rüdiger Krauße

 

Gymnasium

Petra Bernhardt

 

Julia Göhler

 

Thomas Grießbach

 

Dominic Lenuweit

 

 

 

 

Wettbewerbskategorie:

Technik

Fach:

Biologie

Thema:

Zellbiologie Theorie und Praxis

 

Dokumentation

 

1. Didaktisch-methodischer Einsatz

 

Dieses Projekt wurde im Rahmen des Unterrichts im Leistungskurs Biologie 11 erstellt.  Teams des Kurses stellten zunächst entsprechend der Arbeitsaufgabe zur Zell- und Gewebedifferenzierung ein Wissensnetz auf.

Die Mitglieder verfassten Inhalte für die HTML-Seiten, die eingebunden werden sollten. Dazu verwendeten sie Literatur, Mikroskop, Kamera  und den PC. Mikropräparate wurden zum Teil selbst hergestellt, die Zellen und Gewebe  gezeichnet, Bilder mit der Kamera aufgenommen und im PC bearbeitet. Zur Darstellung der Ergebnisse wurde das vom TU-Team entwickelte TEE-Programm genutzt. Dieses befindet sich in der Entwicklungsphase und ist noch nicht in Schulnetzwerken getestet worden.

Das Wettbewerbsteam hat die inhaltliche Überarbeitung, Ergänzung und technische Umsetzung der vom Kurs erstellten Seiten realisiert, dabei wurde mit dem TU-Team zusammengearbeitet. Fehler des Programms mussten entfernt werden. Vorschläge der Schüler und Lehrer für  eine gute Handhabung fanden Beachtung.

Dieses Programm kann im Unterricht zum selbstgesteuerten systematischen und handlungsorientiertem  Lernen eingesetzt werden.

  

2. Lehrplanbezug

 

Der Inhalt entspricht dem Lehrplan und wurde im Unterricht mit dem Leistungskurs Biologie 11 erprobt.

  

3. Technische Qualität

 

Nachdem die in der Testphase auftretenen Programmfehler vom Programmierer Rüdiger Krauße beseitigt wurden, ist die Anwendung für Schulen  fast einsatzfähig. Der Vorteil dieser Software besteht darin, dass die übersetzten Dateien eine minimale Größe einnehmen und so auf jedem PC verwendet werden können, einzige Voraussetzung ist ein Browser.

  

4. Multimediale Bearbeitung

 

Es wurden Aufnahmen von selbsthergestellten Präparaten und Dauerpräparaten mit dem PC aufgenommen und in die Dokumentation eingearbeitet. Weiterhin erstellte das Team Übungsaufgaben und hat dadurch die Funktionsfähigkeit des EF- Programms getestet.

 

 

5. Transferfähigkeit auf andere Projekte

 

Die Transferfähigkeit der Anwendung ist für alle Fächer gewährleistet um problemorientierten, fächerverbindenden, multimedialen Unterricht durchzuführen. Die Arbeitsergebnisse können im Schulintranet publiziert werden und sind damit auch für alle Schüler zum Lernen im und außerhalb des Unterrichts verfügbar. Weiterhin sind die Projektergebnisse  zur Abiturvorbereitung nutzbar.

  

6. Anmerkung

Die Schüler hatten keine Vorkenntnisse in der Gestaltung von HTML-Seiten. Der Informatikunterricht setzt bisher in Sachsen in Klasse 7 ein. Nach einer Pause kann das Fach  erst in der Sekundarstufe II als Wahlgrundkurs gewählt werden. 

Weiterhin hatten wir größere Schwierigkeiten in der Fertigstellung des Projektes, da unser Schulnetz fast 6 Wochen nicht verfügbar war. Einige Inhalte müssen so in den nächsten Monaten überarbeitet und fertiggestellt werden. Eine weitere Testphase muss sich anschließen, um die Software für den Unterricht im Schulalltag arbeitsfähig zu machen. Außerdem sollen Lehrer und Schüler damit arbeiten ohne das spezielle Computerkenntnisse vorhanden sein müssen.