Problemorientiertes Studieren mit einem virtuellen Patienten
 

Pädagogisch-psychologische Konzeption: 

Gestaltung eines Studierplatzes im Sinne des Problem-Orientierten Lernens (POL) in der medizinischen Ausbildung, unter Verwendung von "study2000".

Realisierung des POL durch eine möglichst realitätsnahe, multimediale Aufbereitung eines medizinischen Falles, an dem in der Praxis auftretende Probleme beim Diagnostizieren thematisiert und bearbeitet werden können.

Lehr- Lernziele

Erwerb anwendungsnahen, problemorientierten Wissens durch authentische, komplexe Lernsituationen (Fallbearbeitung)

aktiver Wissenserwerb, der tiefere Verarbeitung der Lerninhalte anregt

Vermeidung des Erwerbs trägen Wissens

Bereitstellung authentischer Materialien (Formulare, Befunde, Audio-Files)

Umsetzung: 

Strukturierung des Falles anhand realer Diagnoseschritte

Gestaltung der einzelnen Abschnitte als Arzt-Patienten-Dialog

Angebot des Dialogs in les- und hörbarer Form

Ergänzung der einzelnen Abschnitte durch Aufgaben, Befunddaten (z.B. Atmung), Originalformulare
  

Studierplatz Herr Schmidt