![]() |
Problemorientiertes Studieren mit einem virtuellen Patienten | ||
![]() |
![]() |
Pädagogisch-psychologische Konzeption: | |
![]() |
![]() |
Gestaltung eines Studierplatzes im Sinne des Problem-Orientierten Lernens (POL) in der medizinischen Ausbildung, unter Verwendung von "study2000". | |
![]() |
![]() |
Realisierung des POL durch eine möglichst realitätsnahe, multimediale Aufbereitung eines medizinischen Falles, an dem in der Praxis auftretende Probleme beim Diagnostizieren thematisiert und bearbeitet werden können. | |
![]() |
![]() |
Lehr- Lernziele: | |
![]() |
![]() |
Erwerb anwendungsnahen, problemorientierten Wissens durch authentische, komplexe Lernsituationen (Fallbearbeitung) | |
![]() |
![]() |
aktiver Wissenserwerb, der tiefere Verarbeitung der Lerninhalte anregt | |
![]() |
![]() |
Vermeidung des Erwerbs trägen Wissens | |
![]() |
![]() |
Bereitstellung authentischer Materialien (Formulare, Befunde, Audio-Files) | |
![]() |
![]() |
Umsetzung: | |
![]() |
![]() |
Strukturierung des Falles anhand realer Diagnoseschritte | |
![]() |
![]() |
Gestaltung der einzelnen Abschnitte als Arzt-Patienten-Dialog | |
![]() |
![]() |
Angebot des Dialogs in les- und hörbarer Form | |
![]() |
![]() |
Ergänzung der einzelnen Abschnitte durch Aufgaben, Befunddaten
(z.B. Atmung), Originalformulare | |
![]() |