![]() |
Studierplätze zu den Themen: ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Lerntheorien |
![]() |
![]() |
Klassisches
Konditionieren Warum läuft Pawlows Hund der Speichel, wenn er eine Glocke hört? Autorin: Katja Huth (download ca. 0,9 MB gezippt) |
![]() |
![]() |
Operantes
Konditionieren Wie bringt man ein Taube dazu, ein Flugzeug zu steuern? Für das Experiment "Loretta in der Box" wird der Flash Player 5 benötigt. AutorInnen: Dr. Susanne Narciss, Antje Proske, Katrin Rakoczy (download ca. 2,2 MB gezippt) |
![]() |
![]() |
Purposive
Behaviorism Warum wissen Ratten, wo das Futter ist? Autorin: Katja Huth |
![]() |
![]() |
Beobachtungslernen Warum werden wir auch aus den Fehlern anderer schlau? Autorin: Cornelia Theune - Kontakt: Antje Proske (download ca. 0,7 MB gezippt) |
![]() |
![]() |
Selbstgesteuertes
Lernen Erzähle mir - und ich vergesse, Zeige mir - und ich erinnere, Lass es mich tun - und ich verstehe (Konfuzius) AutorInnen: Seminar "Selbstreguliertes Lernen" WS 2001/2002, Kontakt: Antje Proske |
![]() |
![]() |
Anwendungen
selbständigen Lernens Lebenslanges Lernen ist wie Kanu fahren gegen den Strom - sobald man damit aufhört, fällt man zurück. (altasiatische Weisheit) AutorInnen: Seminar "Selbstreguliertes Lernen" SS 2002, Kontakt: Antje Proske |
![]() |
![]() |
Leistungsbewertung
im Unterricht Sollten Schulnoten wirklich normalverteilt sein? Sind Leistungsbeurteilungen nur Rückmeldungen für Schüler? AutorInnen: Seminare "Leistungsbewertung, Evaluation und Feedback in Lehr-Lernsituationen" WS 2002/2003, WS 2004/2004 Kontakt: Dr. Susanne Narciss |
![]() |
![]() |
Internet
Based Learning Tasks vorlesungsbegleitende Lernaufgaben Kontakt: Grit Reimann |
![]() |
Studierplätze
zum Thema "Motivation": |
|
![]() |
![]() |
Motivationsförderung
im Schulalltag |
![]() |
Studierplätze
zum Thema "Lern- und Arbeitstechniken": |
|
![]() |
![]() |
Prüfungsvorbereitung Wie kann man sich effektiv auf Prüfungen vorbereiten? Autorin: Beate Streit Kontakt: Antje Proske |
![]() |
![]() |
Texte
verständlich schreiben Wers nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er's klar sagen kann. (Karl Popper) AutorInnen: Seminar "Lernen als aktiver Konstruktionsprozess" WS 2002/2003 Kontakt: Antje Proske |
![]() |
![]() |
Didaktische
Gestaltungsregeln und Anleitung zur Erstellung eines Studierplatzes Kontakt: Antje
Proske |
![]() |
![]() |
Barrierefreies Informationsdesign
|
![]() |
![]() |
Recherche |
![]() |