Interaktive Lernaufgaben
 

Interaktive Lernaufgaben sind Kernbestandteile computerbasierter Lernumgebungen und beziehen sich auf das in der Lernumgebung bereitgestellte Lehrmaterial. Interaktive Lernaufgaben sind so gestaltet, dass sie (vgl. Merrill, 2002):

(a)    Lernende zur Lösung authentischer Probleme anregen,

(b)   Vorkenntnisse und Fertigkeiten der Lernenden aktivieren,

(c)    den Lernenden neues Wissen darlegen,

(d)   von den Lernenden verlangen, neuerworbenes Wissen anzuwenden und

(e)   Lernende zum Transfer der neuen Erkenntnisse und Fertigkeiten anregen.

Ziel interaktiver Lernaufgaben ist es demzufolge, erwünschte kognitive, motivationale und metakognitive Lernaktivitäten sowohl zu initiieren als auch zu unterstützen, so dass erfolgreiches selbstgesteuertes Lernen stattfinden kann.

Die Bedienoberfläche der interaktiven Lernaufgaben gliedert sich in zwei Teile: im oberen Feld ist die Aufgabenstellung zu finden, im unteren Feld können vom Lernenden Eingaben zur Beantwortung der Aufgabenstellung bzw. Steuerung der Aufgabenbearbeitung vorgenommen werden (Arbeitsbereich).

Ist der Lernende der Meinung, die Aufgabe vollständig gelöst zu haben, klickt er auf den Button "Eingabe bestätigen“

1. Bei einer korrekten Aufgabenbearbeitung bekommt der Lernende in einem neuen Fenster die Rückmeldung, dass er die Aufgabe richtig gelöst hat. Die richtige Lösung wird in diesem Fenster noch    einmal wiederholt. Falls der Autor der Aufgabe eine Begründung angegeben hat, erscheint diese ebenfalls im Rückmeldungsfenster.
2.Bei einem ersten falschen Lösungsversuch erhält der Lernende in einem neuen Fenster die folgende Information, um Zufallsfehler korrigieren zu können: „Ihre Antwort enthält noch Fehler.“
3. Nach jedem weiteren falschen Lösungsversuch werden folgende Rückmeldungen vom System angeboten:   
a.im Arbeitsbereich: der Lösungsvorschlag des Lernenden bleibt bestehen – korrekte Eingaben werden grün, falsche Eingaben rot markiert sowie
b.in einem neuen Fenster: „Zu x% richtig. Schauen Sie sich mal die Hinweise an.

Kann der Lernende die Aufgabe nicht selbständig lösen, so hat er die Möglichkeit, sich zusätzliche Informationen (Hinweise zur Aufgabenbearbeitung) als Hilfe anzufordern. Diese können über den rechten Button „Hinweis“ im Arbeitsbereich aufgerufen werden und sind zu jedem Zeitpunkt der Aufgabenbearbeitung abrufbar. Die Hinweise werden additiv präsentiert – d.h. bei Aufruf des nächsten Hinweises werden vorhergehende Hinweise wieder mit angezeigt.

 
Beispiele

Beispiele aus der Autorendokumentation zur Aufgabenbeschreibungssprache EF

Beispiele für interaktive komplexe Lernaufgaben