Logo Studierplatz 2000
 

 Studierplatz 2000
 Multimediale Werkzeuge für das Lehren & Studieren
 Professur für die Psychologie des Lehrens & Lernens - TU Dresden

 

  Start   Autorenwerkzeuge   Studierwerkzeuge   Lehr-Lernmodule  

Logo Studierplatz 2000
Projektorientierte Seminare
Problemorientiertes Lernen
Hybride Lernarrangements
 
Vorlesungsbegleitende Studieraufgaben:
 

Umsetzung: 

individuelle Bearbeitung 100 zufällig ausgewählter Aufgaben aus einem größerem Aufgabenpool (über 400 Aufgaben) in vier Aufgabenblöcken

Festsetzung eines Lernkriteriums (70 % aller Aufgaben bzw. 50 % jedes Aufgabenblockes müssen richtig gelöst werden)

informative Rückmeldung nach falscher Antwort (aufgabenspezifische oder Literaturhinweise)

Möglichkeit eines zweiten Lösungsversuches

Bereitstellung der richtigen Antwort nach zwei Fehlversuchen

Grafische Anzeige des Lernfortschritts und der Zielerreichung (Lernerprotokoll)

Tutoringangebot per Email
 

Evaluation:

von über 300 an der Vorlesung teilnehmenden Studierenden schrieben nur fünf Studierende eine alternative Abschlussarbeit 
nur fünf Studierende erreichten das Lernkriterium nicht
reichlich die Hälfte aller Teilnehmer arbeiteten mindestens einmal wöchentlich an den Aufgaben
fast 50 % nutzten zusätzliche Literatur
fast 50 % der Studierenden arbeiteten wenigstens gelegentlich in Lerngruppen 
98 % der Teilnehmer würden vorlesungsbegleitende Studieraufgaben einer Abschlussarbeit vorziehen
 
Weitere Evaluationsdaten können Sie der Demoversion unter dem Kapitel "Evaluation" entnehmen.
 

Konzeption   Demoversion in englischer Sprache

home Impressum Kontakt Übersicht
HP der TU-Dresden